Liebe Kobern-Gondorfer,

am 26. Mai 2019 finden die nächsten Kommunalwahlen statt. Sie als Wählerinnen und Wähler sind gefragt, über die Zusammensetzung des Gemeinderates sowie den Ortsbürgermeister zu entscheiden.

Wir werden den Bürgerinnen und Bürgern aus Kobern-Gondorf daher wieder ein überzeugendes Angebot unterbreiten. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten bringen sich bereits heute in den vielfältigsten Aufgabenbereichen mit Ihrem Fachwissen und Ihrer Kompetenz ehrenamtlich für die Gemeinde ein. Für unsere bisherigen Ratsmitglieder aber auch die neuen Bewerber ist es grundlegend, jede Entscheidung alleine danach zu beurteilen, ob sie unserem schönen Ort Kobern-Gondorf dient und ihn nach vorne bringt.

Unsere Entscheidungen im Gemeinderat der letzten zehn Jahre und deren Umsetzungen sind in vielen Bereichen sichtbar. Sie haben uns mit den Wahlergebnissen in 2014 die Möglichkeit dazu gegeben. Und wir bewerben uns in 2019 erneut um Ihr Vertrauen.

Mit einem starken Team und qualifizierten Bewerbern sagen wir Ihnen auch in den nächsten fünf Jahren zu, uns mit viel Einsatz und Engagement gewinnbringend für die Belange unserer schönen Ortsgemeinde einzusetzen.

Mit uns immer gut informiert!

Michael Dötsch (1. Vorsitzender)              Peter Roth (2. Vorsitzender)

Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2014

Bei der Kommunalwahl am 25.05.2014 haben die Bürgerinnen und Bürger von Kobern-Gondorf die Wählervereinigung als stärkste kommunalpolitische Kraft im Ort bestätigt. Für dieses Vertrauen bedanken wir uns herzlich.

Mit 38,3% der Wählerstimmen lagen wir mit 2,2% vor der CDU, die zweitstärke Kraft geworden ist.

Die Fraktionsstärke von 8 Sitzen im Gemeinderat konnte gehalten werden. Unsere Mitbewerber, die CDU sowie die FWG haben jeweils einen Sitz verloren und kommen nunmehr auf 7 bzw. 2 Sitze. Die SPD konnte 2 Sitze hinzu gewinnen und kommt nunmehr auf 3 Sitze im Gemeinderat.

Ausserdem haben die Bürgerinnen und Bürger von Kobern-Gondorf unseren Bürgermeisterkandidaten Michael Dötsch durch Wiederwahl eindrucksvoll im Amt bestätigt.

Unsere neue Fraktion sowie die gesamte Wählervereinigung wird sich weiterhin mit aller Kraft parteipolitisch unabhängig für unser Kobern-Gondorf einsetzen.

Wahl des Ortsbürgermeisters:

Gemeinde  gewählte Person Wahlvorschlag Stimmenanteil
Kobern-Gondorf Dötsch, Michael Wählervereinigung Für Kobern-Gondorf-Dreckenach 69,5 %

Wahl des Ortsgemeinderates:

Gemeinderatswahl 2014 Gemeinderatswahl 2009 Differenzen