Städtebauförderung in Kobern

Vor drei Jahren erhielt die Ortsgemeinde die Chance, in das Städtebauförderungsprogramm aufgenommen zu werden. Mit der öffentlichen Bekanntmachung im Juli 2004 wurde die Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes „Ortskern Kobern“ rechtsverbindlich. Damit gilt innerhalb des Sanierungsgebietes das besondere Städtebaurecht des Baugesetzbuches.

Für Sie zur Information haben wir den derzeitigen Entwurf eines möglichen Bebauungsplanes „Historischer Ortskern Kobern“ auf dieser Seite hinterlegt, denn nur bei ausreichender und offener Diskussion mit den Bürgern wird die Städtebausanierung erfolgreich verlaufen können.

Wir werden in den nächsten Monaten versuchen, diese Seite für Sie auszubauen, um Ihnen eine gute Informationsbasis zu bieten. Für Fragen stehen Ihnen unsere Mitglieder des Ortsgemeinderates gern zur Verfügung.

Entwurf eines Bebauungsplanes „Historischer Ortskern Kobern“

Gesamtplan:

– Entwurf Gesamtplan

– Legende

– Entwurf Festsetzungen

– Entwurf Bauordnungsrechtliche Vorschriften

– Entwurf Hinweise

Teilansichten des Entwurfes:

– Teilentwurf Quartier 6

– Teilentwurf Quartier 7 und 8

– Teilentwurf Quartier 9

– Teilentwurf Quartier 17, 18, 19

Modernisierungsrichtlinie

Private Modernisierungs- / Instandsetzungsmaßnahmen sind wesentliche Bestandteile von städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen. Die Förderung der Modernisierung / Instandsetzung privater Gebäude im Rahmen der Städtebausanierung führt die Ortsgemeinde auf der Grundlage einer Modernisierungsrichtlinie durch.

Die Modernisierungsrichtlinie für Kobern-Gondorf wurde in erster Fassung am 10.12.2004 vom Ortsgemeinderat beschlossen und in der Sitzung am 13.02.2006 in einigen Punkten angepasst. Eine Informationsveranstaltung dazu wurde ebenfalls in 2004 beschlossen. Die Durchführung steht trotz mehrfacher Erinnerung noch aus.

– Modernisierungsrichtline (Mitteilungsblatt 17/2006)

Wichtige Informationen und Erläuterungen zur Städtebausanierung

Mit dieser Ausgabe der Aktiven Gemeinde stellen wir Ihnen die Grundbegriffe und Rahmenbedingungen der Städtebausanierung vor.

– Ausgabe 3 der Aktiven Gemeinde (September  2006)

Festlegung Sanierungsgebiet „Ortskern Kobern“

Veröffentlichung 28. KW 2004:

– Mitteilungsblatt Untermosel (09.07.2004)

1. Erweiterung des Sanierungsgebietes „Ortskern Kobern“

Veröffentlichung 39. KW 2006:

– Mitteilungsblatt Untermosel (29.09.2006)